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Sie haben Fragen oder wünschen einen persönlichen Kontakt? Rufen Sie einfach an: (49) 6443 81 11 79. Es erwartet Sie eine freundliche und fachkundige Unterstützung. Oder nutzen Sie das Kontaktformular am unteren Rand der Webseite.

Ja, die Pflegekasse kann unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für Wohnumfeldverbesserungen übernehmen. Diese Maßnahmen dienen dazu, die häusliche Umgebung an die Bedürfnisse pflegebedürftiger Personen anzupassen und somit ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Weitere Informationen hier herunterladen

Vorteil für Pflegebedürftige mit Pflegegrad: Du kannst unsere Schubladen kostenfrei und ohne Eigenanteil erhalten, soweit die Pflegekasse zustimmt und der Betrag für Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung in Höhe von max. 4.180 € pro Person noch nicht komplett in Anspruch genommen wurde.

Wie läuft das ab & was muss ich machen?

Die Pflegekasse gewährt einen Zuschuss von bis zu 4.180 €, ohne dass eine eigene Zuzahlung nötig ist. Dieser Zuschuss muss vor Beginn der Maßnahme bei der Pflegekasse beantragt werden. Den Antrag "Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung" erhälst Du direkt bei der Pflegekasse.

Die Begründung der Maßnahme ist der wichtigste Teil des Antrags. Denn auf der Grundlage der Argumente muss die Pflegekasse entscheiden, ob durch durch die Maßnahme die häusliche Pflege ermöglicht, erleichtert oder die Selbständigkeit der pflegebedürftigen Person deutlich gefördert wird.

Bitte die Begründung detailliert und genau schildern: =>Welche Barrieren gibt es? =>Wie wirken sich diese auf den Alltag des Pflegebedüftigen aus? =>Wie verringert/beseitigt die Umbaumaßnahme "Einsatz eines Rapido Schubladen Systems" diese Barrieren.

Eine solide Begründung kann sogar ein medizinisches Gutachten ersetzen und die Bearbeitung durch die Pflegekasse beschleunigen.

Es ist sinnvoll Arztbriefe oder Diagnosen mit einzureichen, falls die gesundheitlichen Einschränkungen der Pflegekasse noch nicht bekannt sind.


Nach der Bestellung senden wir den beizulegenden Kostenvoranschlag als "Vorkassen - Rechnung" zu. Diesen bitte zusammen mit dem Antrag bei der Pflegekasse einreichen. Bitte wähle im Bestellvorgang unseres Onlineshops die Zahlungsart "Vorkasse". Trage vor dem Abschluss der Bestellung im Feld "Bemerkungen" ein: "Abwicklung über Pflegekasse … (z.B. AOK)". Wir versichern, dass die Vorkassenrechnung nur bei Genehmigung durch Deine Pflegekasse fällig wird. Andernfalls besteht keine Zahlungsverpflichtung.

Überweise bitte den Rechnungsbetrag nach Genehmigung durch die Pflegekasse auf unser Bankkonto. Die Auslieferung erfolgt dann innerhalb der angegebenen Lieferzeit, in der Regel etwa 15 Arbeitstage.

Hier kannst Du dir nochmal alle wichtigen Informationen durchlesen und die Abwicklung downloaden.


Solltest Du Fragen haben kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular oder rufe uns an: 06443 81 11 79. Es erwartet Dich eine freundliche und kompetente Unterstützung inkl. der telefonischen Bestellmöglichkeit.

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